Das innere Dorf: Die Wirkkraft von Empathie

11. – 15.11.2024

In diesem Bildungsurlaub geht es um unsere innere Navigation. Unsere innere Führung steuert unser Leben. Wir wissen das alle und doch hängen wir uns so gerne an Störungen im außen auf: dann sind es die Partner, Kollegen, Kinder, das falsche Essen, der laute Ort. Irgendetwas ist immer. In dieser Woche machen wir es anders: Wir wenden uns unserem „inneren Dorf“ zu. 

Methodisch geht dieser Zugang auf die Anteilearbeit von Jacques Salomé (ESPERE) zurück. Diese Arbeit mit unseren „inneren Mitarbeitenden bzw. inneren Dorfbewohnern“ ist elementar. Sie zeigt uns eine meist unbewusste Tiefenschicht in Kontakten. Das Aufdecken und Benennen dieser Resonanzebene ermöglicht eine besondere Nähe und Aufrichtigkeit in Begegnungen. Dieser Teil wird mit der Gewaltfreien Kommunikation möglich: im Ausdruck, in der Haltung, im Kontakt. Die Wirksamkeit dieser echten empathischer Zuwendung zeigt sich dann in einer ganz besonderen Form.

Inhalte:

  • die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation 
  • innersystemische Übungen zu unserem inneren Dorf und ihren Bewohner*innen
  • Unterstützende Helfer in uns aktivieren
  • Schatten zähmen lernen
  • Empathie und Klarheit als Führungsaufgabe 

Termin: 11.-15.11.2024

Beginn 10.30 Uhr, Ende gegen 13.00 Uhr bzw. mit dem Mittagessen

Leitung: Andrea Lohmann und Carolin Länger

Veranstalter: Landesvolkshochschule Freckenhorst

Kosten: 890,00 € (Frühbucher 810,00 € bis zum 18.09.2024) zzgl. Unterkunft 

Unterkunft: Tagungshaus Kubus

*Was ist ein Bildungsurlaub?

Anspruch auf Bildungsurlaub hat jeder Arbeitnehmer (siehe dazu das entsprechende Bundesland) in der freien Wirtschaft wie im öffentlichen Dienst, mit Ausnahme von Beamten, Richtern, Soldaten und Zivildienstleistenden. Voraussetzung ist ein seit mindestens sechs Monaten bestehendes Arbeitsverhältnis und die Anerkennung des jeweiligen Trägers und der jeweiligen Veranstaltung.