Seminare

Einführungsseminare

In den Einführungen geht es darum, die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennen zu lernen. Konkrete Erfahrungen stehen an den Übungstagen im Mittelpunkt, um die Methode praktisch zu erproben. Darüber hinaus stelle ich unterschiedliche Übungstypen vor, die das Spektrum der GfK zeigen, um Gespräche und Gesprächsführung zu gestalten.

Die Einführung bildet die Grundlage, um an allen weiterführenden Gruppen und Seminaren teilnehmen zu können.

Einführungstage in die lebendige Kommunikation nach Marshall Rosenberg

An diesen Übungstagen werden wir die Grundlagen der Methoden von M. Rosenberg spielerisch er- proben. Es geht um einfache und wesentliche Dinge wie: Das unverständliches Verhalten anderer zu verstehen, sich selbst empathisch zuzuhören, die eigenen Bedürfnisse zu (er)kennen und auszudrücken, sich selbst zu feiern und eine neue Sichtweise zu erleben, die Brücken schafft. Es geht folglich grundlegend um Verbindung. 

Themenseminare

Die Themenseminar widmen sich einzelnen Aspekten der Gewaltfreien Kommunikation und/oder richten sich an einzelne Zielgruppen. Sie öffnen einen Raum, sich intensiv mit GfK zu beschäftigen. Die einzelnen Themen bieten dafür jeweils die Möglichkeit eines besonderen Zugangs. Die Seminare erleichtern damit, unserem persönlichem Curriculum zu folgen und uns einem besonderen Aspekt unseres Seins als PartnerIn, als Fühlender, als Elternteil, als Lernende zu widmen.

Ich empfehle als Grundlage jeweils einen Einführungskurs in Methoden der Gewaltfreien Kommunikation oder vergleichbare Erfahrungen.

Bildungsurlaube

Das innere Dorf: Die Wirkung von Empathie vom 11.-15.11.2024

In diesem Bildungsurlaub geht es um unsere innere Navigation. Sie steuert unser Leben. Wir wissen das alle und doch hängen wir uns so gerne an Störungen im außen auf: dann sind es die Partner, Kollegen, Kinder, das falsche Essen, der laute Ort. Irgendetwas ist immer. 

In der Woche werden wir uns unserem „inneren Dorf“ widmen. Methodisch geht dieser Zugang auf die Anteilearbeit von Jacques Salomé (ESPERE) zurück. Diese Arbeit mit unseren „inneren DorfbewohnerInnen“ ist elementar. Sie zeigt uns eine meist unbewusste Tiefenschicht in Kontakten. Das Aufdecken und Benennen dieser Resonanzebene verändert vieles: unsere Handlungsmöglichkeiten, unsere Fühlfähigkeit, unsere Authentizität, unsere Freude an Begegnung, unsere Gestaltungsmacht. 

Eine Arbeit, die Appetit macht, selbst weniger beliebte Aspekte des eigenen Seins zu genießen.

All das wird an einem wunderbaren Ort stattfinden: im Kloster Vinnenberg.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünscht – ein Kommunikationstraining nach M. Rosenberg

Die Empathieforschung zeigt eindeutig: Kommunikation umfasst uns Menschen mit Haut und Haar. Wir sind in jeder Zelle unseres Seins Resonanzwesen und zutiefst bezogen. Diese Bezogenheit drückt sich in einer besonderen Spürfähigkeit und emotionalen Intelligenz aus. „Eigentlich“. Nur: Wie viele Minuten eines Tages sind wir im Groll mit unserer Umgebung oder im Zwist mit uns selbst? Unsere inneren und äußeren Kriegsschauplätze sind allgegenwärtig. Dabei wissen wir, dass der Weltfrieden in uns beginnen könnte, aber wo in uns ist der Entstehungsort für eine solche Gestaltungsaufgabe?

Die Arbeit von M. Rosenberg setzt genau hier an: in der Zuwendung zu unseren eigenen Spannungen und inneren Dialogen, im Erkunden der Skripte, in die wir unsere Umgebung einbauen, in den Sprachmustern, die wir verwenden, die häufig Irritationen erzeugen.

Kommunikation wird zu einer umfassenden Gestaltungsaufgabe, einer Aktivität, die alle Beziehungen einschließt – vor allem auch die zu uns selbst. Und dann passiert etwas Großartiges: Dann führen wir tatsächlich Gespräche und kreieren dabei die Veränderung, die wir uns immer gewünscht haben.

Termin: 05.08.-09.08.2024

Ort: Haus der Stille, Zionswald 1, 33617 Bielefeld

Nähere Info/ Anmeldung: Haus der Kirche, Sekretariat Referat-Erwachsenenbildung, Kerstin Wedekämper, Tel 0521-5837-198 oder Email: erwachsenenbildung@kirche-bielefeld.de


Ausbildungsgruppen

Jeweils im Herbst startet mit meiner Kollegin Andrea Lohmann (Mediation, Organisationsentwicklung) die Basisausbildung: „Wertschöpfung durch Wertschätzung. Konstruktives Miteinander und Beziehungsintelligenz“. Nächstes Jahr startet das 1. Modul am 28.11.2024.

Die Ausbildung umfasst fünf Blöcke, um kontinuierlich GfK für den beruflichen und privaten Alltag umzusetzen. Die jahresübergreifende Begleitung der Gruppe bietet eine grundlegende Möglichkeit für alle Berufsgruppen GfK in der Tiefe anwenden zu lernen.

Die Ausbildung richtet sich an alle, die GfK nachhaltig in ihrem Leben verankern wollen, in ihrer Haltung, ihrer Kompetenz präsent zu sein, empathische Gespräche zu führen und ganz grundlegend: um die passenden Entscheidungen im Leben zu fällen. 

Diese 17 Trainingstage verändern. Sie geben Ausrichtung, Klarheit und den Mut, die eigenen Wirkungsmöglichkeiten tatsächlich umzusetzen. 

Näheres zur Ausbildung und ihren möglichen Effekten beschreibe ich in einem Interview als podcast dem Regensburger Trainer Peter Schmid: https://gfk-helden.podigee.io/.

Für Fragen aller Art (Finanzierung, Inhalte etc.) auch zur Klärung, ob es sich um das passende Angebot für Sie handelt, rufen Sie mich an: 0521/3266137.